Musikalische Früherziehung

Der Musikgarten ist ein musikpädagogisches Konzept zur elementaren Musikerziehung von Kindern vom Säuglingsalter bis zum 5. Lebensjahr.

Entwickelt wurde es in den 90er Jahren von Dr. Lorna Lutz Heyge und gründet sich auf die Entwicklungspsychologie sowie Lernstufen eines Kleinkindes.

Das Kind wird ganzheitlich gefördert, musikalisch und motorisch sowie in der Persönlichkeit, Sozialkompetenz und Selbständigkeit gestärkt.

In einer Musikgartenstunde kommen bis zu 10 Eltern-Kind-Paare zum gemeinsamen Musizieren zusammen. Gespielt wird auf Klanghölzern, Rasseln, Glöckchen, Trommeln und Klangstäben. Die Stunde beinhaltet Lieder, Tänze, rhythmische und melodische Echospiele, Körperwahrnehmungsspiele und Hörbeispiele.

Ständiger Begleiter ist der Grundschlag, der im Patschen, Klatschen oder Instrumentalspiel erfahren wird.

Die Eltern nehmen beim Musikgarten eine zentrale Rolle ein, nicht nur, dass sie mit ihrem Kind gemeinsam die Welt der Klänge und Bewegungen erleben, sie sind das Vorbild ihres Kindes.

Durch gezieltes Hören, Sehen, Bewegen und Fühlen werden Impulse gegeben, die das Kind aufsaugt und durch Nachahmung und Wiederholung lernt.

Es entwickelt eine lustvolle Beziehung zur Musik. Das Musizieren wird in den Erlebnisraum und den Alltag des Kindes integriert.

Über mich

Seit ich denken kann, spielen Musik, Theater und Tanz in meinem Leben eine Rolle.

Meine Begeisterung für diese musischen Künste trug mich durch die Ausbildung zur Bühnendarstellerin für Schauspiel, Gesang und Tanz und die darauffolgenden Bühnenjahre.

Dann reifte der Wunsch danach, mein Wissen auch weiterzugeben und ich entschied mich für die Theater- und Musikpädagogik.

Dass ich die Begeisterung nun mit so vielen Menschen auch unterrichtend teilen kann, macht mich unendlich glücklich!

Wann
Immer mittwochs

14.30 Musikgarten für Babys (bis 1,5 Jahre)

15.15 Musikgarten 1 (1,5 - 3 Jahre)

16.15 Musikgarten 2 (3 - 5 Jahre)

17.15 Musikgarten 1(1,5 - 3 Jahre)

     

>> Preise und Anmeldung bitte hier anfragen

Xenia Linke

RXS_edited_edited.jpg

Theater- und Musikpädagogin

Kontakt & Anmeldung

Tel: 0171 3674 586

xenia.linke@hotmail.de